27.03.2014 - Bildgeschichte
Wie aus "alt & schwarz" ein "NEU & Alu-gebürstet" wurde.
Aus einem unansehnlichen und schwarzen Lack, welcher bereits die langjährigen Zeichen der Waschstraße trägt, wurde in nur 16 Stunden ein optischer Hingucker in schimmernder Alu-gebürstet Optik.
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START der Vollbeklebung:
Hier ist es besonders wichtig - und durch unsere langjährige Erfahrung gegeben - die fahrzeugspezifischen Verschraubungen für diverse Demontagen zu kennen. Spezialwerkzeug ist immer wieder nötig und vorhanden.
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Reinigung:
Jetzt geht es an die Reinigung, da trotz Waschstraße Teile des Fahrzeugs immer noch deutliche Verschmutzungen aufweisen. Hier muss man mit Spezial-Reinigungsmitteln jede kleinste Verschmutzung entfernen.
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Detail Reinigung:
Auch am Dach finden sich gerne in den Rillen Harz-Verschmutzungen, diese müssen ebenfalls gründlich entfernt werden. Hier hilft oft Wärme, um das Harz zu erweichen und es anschließend mit den Spezial-Reinigern zu entfernen.
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Grober Zuschnitt der Autofolie:
Jetzt werden die groben Zuschnitte gemacht, Dach-, Motorhaube- und Seitenfolien werden vorbereitet, damit überall genug Folie zur Montage zur Verfügung steht.
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Kantenkontrolle:
Das Abgreifen der Wagenkanten ist hier besonders wichtig. Das kann unter Umständen lustig aussehen, aber nur dadurch erkennen wir, welcher Bauteil sich unter der Folie versteckt.
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Kaschierung der Folie:
Jetzt wird die Folie auf das gereinigte und vorbereitete Fahrzeug kaschiert, das Auto bekommt sozusagen seine "NEUE HAUT". Eine futuristisch aussehende Aufgabe.
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Detailarbeiten:
Im nächsten Arbeitsschritt folgen die Detail-Kaschierungen, Türschnallen und Logos werden ausgeschnitten. Teils können Anbauteile auch vorher demontiert werden, damit die Folie eingelegt werden kann. Türgriffe und Blinker werden aber grundsätzlich immer demontiert.
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Montage der Folie in 3D:
Wärme hilft dabei, die Folien in Ihre 3D-Form des Fahrzeugs zu bringen. Hier ist Übung, Geschick sowie viel Erfahrung gefragt. Falten- und blasenfrei wird die Folie aufgebracht. Die Verwendung von Hochleistungsfolien ist die Voraussetzung einer gelungenen Montage.
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In Form gebracht:
3D verklebte Folien müssen nach Ihrer Verklebung "stabilisiert" - also auf eine Temperatur um die 80 Grad gebracht werden. Dieser Vorgang ist zeitintensiv aber nötig, um die volle Haltbarkeit zu gewährleisten. Bei diesem Auto ein Aufwand von ca. 2-3 Stunden.
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FERTIG!
Seiden-schimmernd steht er nun da. Wagendetails und Kanten werden teils erst jetzt sichtbar.
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FERTIG!
Eine Oberfläche die nicht nur standardmäßig "glänzt" ist einfach ein Hingucker. Der kleine Namen im Scheinwerfer zeigt, wem das Auto gehört. :-)
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Und so macht man aus einem Auto mit altem, schwarzen Lack einen neuen Hingucker in Alu-gebürstet.
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